(mittwochs 15:15-16:30 Uhr im Musikraum der MGS)

Die Chorleiterin Natalia Koschkareva stellt sich vor

Geboren und aufgewachsen in Sankt-Petersburg, begann ich mit sieben Jahren, Klavier zu spielen und machte einen Abschluss im Hauptfach Klavier an der Musikschule in meiner Heimatstadt.

1993 siedelte meine Familie nach Deutschland über. Im südbadischen Rheinfelden fing ich an, Orgel zu spielen und schloss darauf hin das Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik Rheinland-Pfalz in Mainz ab.

Während meiner Studienzeit und danach sammelte ich Erfahrungen als Organistin und Chorleiterin an verschiedenen Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet u. a. übernahm ich für zwei Jahre die Vertretung für den Kinderchor an der Erlöserkirche in Bad Homburg.

Seit 1. November 2011 bin ich in an der evangelischen Kirchengemeinde in Nieder-Eschbach als Kinder­chorleiterin tätig.

Wie findet die Chorprobe statt?

In der Chorstunde stehen für mich das spielerische Singenlernen sowie die Förderung von Fantasie und Experementierlust im Vordergrund. Das Singen und Sprechen stehen genauso auf dem Programm wie Hören, Bewegung und Tanz.

Wir singen weltliche und geistliche Lieder. Das Erlernen von Melodien erfolgt ohne Noten, rein nach dem Gehör. Begrüßungs- und Abschiedslieder bilden einen festen Rahmen jeder Chorstunde.

Das Singen ist für mich eine Möglichkeit, ein Kind ganzheitlich zu fördern. Ich arbeite mit der Einstellung, dass es keine unmusikalischen Kinder gibt und versuche, jedes Kind bei der Entwicklung seiner Musikalität zu unterstützen.

Wenn Sie also denken, Ihr Kind würde sich für das Singen in unserem Kinderchor begeis­tern, dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren oder kommen Sie einfach zur Schnup­perstunde in die Michael-Grzimek-Schule.

Auch Sie als Elternteil sind herzliche dazu eingeladen, bei unseren Kinderchorstunden mit­zumachen und das Singen und lebendiges Musizieren zusammen mit Ihrem Kind neu zu entdecken.