Michael-Grzimek-Schule / Frankfurt a. M.

Schülerparlament

Es ist wichtig, dass Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln und ihre Rolle in der Gesellschaft finden. Sie sollen allen Situationen offen und kritisch begegnen und sich eine eigene Meinung bilden, um am Schulgeschehen aktiv mitwirken können. Aus diesem Grund wurde an unserer Schule ein Schülerparlament eingerichtet.

Alle Klassen sind durch Klassensprecher oder Vertreter bei dem regelmäßig statt findenden Sitzungen vertreten. Sie treffen sich mit der Schulleiterung und überlegen gemeinsam, welche Vorhaben mit allen Klassen besprochen und durchgeführt werden sollen. Sie bringen Vorschläge ein, bearbeiten Klagen und Wünsche und versuchen, ihre Schule so angenehm und kinderfreundlich wie möglich zu gestalten.

Über die Klassensprecher erfolgt für alle Klassen die Information über aktuelle Themen. In den Einladungen sind häufig schon Fragen an alle gerichtet, die dann von den Vertretern der Klasse als Meinungsbilder in die Sitzung gebracht werden und als Diskussions- und Abstimmungsgrundlage dienen.