Michael-Grzimek-Schule / Frankfurt a. M.

Frau Bünting

Die optimale Förderung aller Schülerinnen und Schüler in einer vertrauensvollen wertschätzenden Atmosphäre ist das Anliegen des Kollegiums und der Schulleitung der Michael-Grzimek-Schule.

Im Rahmen unseres Erziehungsauftrags verstehen wir uns als Erziehungspartner und stehen Eltern jederzeit gerne beratend zur Seite. Unser gemeinsames Ziel ist, die Interessen des Kindes zu wahren, es bei seinen Stärken und Schwächen zu unterstützen, zu motivieren und es zu selbstständigen, eigenverantwortlichen jungen Menschen zu erziehen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist notwendig.

Schon sehr früh, bereits während der Kindergartenzeit nehmen wir Kontakt zu den Eltern auf. Mit den Erzieherinnen und Erziehern erarbeiten wir gemeinsame Ziele und gestalten gemeinsame Elternabende. Ebenso begleiten wir unsere SchülerInnen in die
weiterführenden Schulen und bleiben im Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen.

Eine Schulkultur, in denen es Kindern und Lehrern gut geht, ist ebenfalls Voraussetzung für ein gelungenes Lernumfeld. Verbindliche Verhaltensregeln, die dieses sichern, wurden gesucht.
Das Schülerparlament, das Kollegium und die Elternschaft  haben gemeinsam eine Schulordnung erstellt, die von Schülern und Eltern unterschrieben, Verhaltensregeln im Schulalltag regeln.

Eva Bünting