Unsere Jugendhilfe

Jugendhilfe in der Grundschule

Die Jugendhilfe in der Grundschule in der Michael-Grzimek-Schule wird durch den Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. und durch das Stadtschulamt getragen.

Sie ist als Bestandteil des schulischen Gesamtangebotes in dem Schulprogramm verankert. Die Angebote der Jugendhilfe werden somit in enger Abstimmung mit der Schulgemeinde und anderen schulischen Angeboten gestaltet.

Mit der Jugendhilfe wird eine sozialpädagogische Fachkompetenz etabliert, die das formale Lernen in der Schule durch non-formale Bildungsangebote ergänzt. Die Projekte der Jugendhilfe werden unter dem Leitprinzip „Vom Kind aus denken“ entwickelt und orientieren sich an der Lebenswelt und den Bedarfen der Kinder. Sie sind inklusiv und partizipativ ausgerichtet, sodass sie grundsätzlich von allen Schüler*innen der Grundschule in Anspruch genommen werden können. Die Unterstützung und Hilfe durch die Jugendhilfe kann in verschiedenen Bereichen zum Tragen kommen. Zentrale Bausteine sind dabei

• das Soziale Lernen,
  • die Übergangsbegleitung,
  • bedarfsorientierte (Klein-)Gruppenangebote und
  • die Jugendhilfe als professionelle Ansprechperson für Kinder, Lehrkräfte und Eltern.

Die Jugendhilfe ist seit Januar 2020 Teil des Schullalltags der Michael-Grzimek-Schule.
Aus den zentralen Bausteinen haben sich folgende Projekte und Angebote zur Unterstützung der Schüler*innen entwickelt:

- Einzelfallhilfe „Kindersprechzeit“

- Pausenspiele

- Teil des Kinderschutzteams

- Aus- und Weiterbildung der Pausenengel

- Sternpiloten

- Übergangsbegleitung

- Soziale Lernzeit

Ansprechperson:

Anja Kotalla
Tel.: 0157 / 76 29 52 95
Montag bis Donnerstag (8.30 bis 13 Uhr)